Praktischen Tipps zum Schreiben des Abstract

Die Bachelorarbeit steht. Jetzt muss nur noch der Professor überzeugt werden. Es muss ein Abstrakt geschrieben werden. Aber was ist ein Abstrakt und wie schreibt man eines?

Was ist ein Abstract?

Ein Abstract ist eine Kurzzusammenfassung Bachelorarbeit von einem wissenschaftlichen Text. Der Leser Ihrer Arbeit liest zuerst den Abstract. Schließlich muss er wissen, was in der Arbeit behandelt wird, um zu wissen, ob er weiterhin seine Zeit in Ihre Arbeit investieren soll. Daher steht das Abstract wissenschaftliche Arbeit auch am Anfang eines wissenschaftlichen Textes.

Wenn Sie eine wissenschaftliche Arbeit schreiben wollen, dann ist es doch auch für Sie viel einfacher, wenn Sie erst eine Zusammenfassung Masterarbeit lesen. Die genannte Masterarbeit vollständig zu lesen würde einfach zu viel Zeit kosten.

Was muss also in das Abstract rein? Der Abstract Inhalt besteht aus einer Übersicht von allen wichtigen Punkten des Aufsatzes. Dazu gehört die Intention des Papers, die Thesen und Hypothesen, die Ausgangslage, sowie auch die Ergebnisse und Schlussfolgerungen. Auch die Methoden müssen kurz erläutert werden.

Für weitere Informationen über Abstracts sehen Sie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Abstract

Summary schreiben

Wie schreibt man ein Abstract? Sehen wir uns erst einmal den Summary Aufbau an. Das wird Ihnen dann hoffentlich bereits eine gute Vorstellung davon bieten, wie Sie einen Summary schreiben Aufbau können. So ist ein Abstract Hausarbeit aufgebaut:

  • Die Gliederung: Am Anfang des Abstract Bachelorarbeit soll eine kurz der Inhalt der Arbeit wiedergegeben werden. Die Gliederung ist dabei ein wenig, wie ein in Sätzen gepacktes Inhaltsverzeichnis.
  • Die Einleitung: Jetzt muss die Einleitung der Arbeit zusammengefasst werden. Im besonderen die Forschungsfrage, die Hypothese, Forschungskontext, etc.
  • Die Methode: Die Methoden müssen erklärt werden. Auch die Untersuchungs- und Auswertungsverfahren müssen deutlich gemacht werden.
  • Die Ergebnisse: Die Ergebnisse des wissenschaftlichen Textes werden präsentiert. Zu diesen Ergebnissen gehören sowohl die positiven als auch die negativen Ergebnisse, die aus dem Text hervorgehen.
  • Die Diskussion: Zum Schluss des Abstracts werden noch die Ergebnisse interpretiert und es wird eine Theoriediskussion statt.
Lesen Sie auch:  Customer Relationship Management Themen

Beim Abstract verfassen muss beachtet werden, dass jeder der oben genannten Punkte in 2 Sätzen behandelt werden soll. Zumindest sollte das die Richtlinie sein. Damit wird der Abstract sehr kurz, aber das ist eben genau der Sinn dieser kleinen Zusammenfassungen. Der Leser soll schnell über die Inhalte der wissenschaftlichen Schrift informiert werden.

Abstract schreiben Beispiel

Wie schon gesagt, ist ein Abstract nicht besonders lang. Daher kann auch ein Summary Beispiel gegeben werden. So kann ein Abstract aussehen:

In der vorliegenden Bachelorarbeit werden verschiedene Konzepte und Methoden des kreativen Schreibens miteinander verglichen und empirisch überprüft. Dazu wurden 30 Autoren in qualitativen Interviews befragt. Die Ergebnisse der Arbeit bestätigen die Ergebnisse bei Forscher X und Forscher Y. Diese Schlussfolgerungen lassen sich darüber hinaus aus den Ergebnissen schließen: …. Die Bachelorarbeit ist für Forscher aus dem Bereich Q und W interessant.

So in etwa kann ein Abstract aussehen. Natürlich sollten Sie die Forscher, die Forschungsbereiche und die Schlussfolgerungen ausformulieren, wenn Sie Ihren Abstract schreiben. Verwenden Sie natürlich auch ihre eigenen Formulierungen, aber bleiben Sie immer objektiv und faktenorientiert.

Tipps zum Schreiben des Abstract

Wenn Sie einen Abstract schreiben wollen, wie fangen Sie am Besten an? Der beste Weg den Abstract zu schreiben, ist es, die Arbeit nach einander abzuarbeiten. Dabei kann natürlich die Liste von oben zu Hilfe genommen werden. So entsteht dann nach einander der Abstract. Beachten Sie dabei, dass Sie sich wirklich an den 2 Sätzen pro Punkt halten.

Die Gliederung kann dann leicht das Thema wiedergeben und natürlich das Ziel der Bachelorarbeit muss geklärt werden. Auch die Forschungsfrage, die Hypothese und die Methoden werden angeführt. Dabei kann man gut die Einleitung zu Rate ziehen. Hier sollten bereits alle Punkte aufgeführt werden. So können leicht die Informationen gefunden werden.

Lesen Sie auch:  8 Bachelorarbeit Schreiben Tipps

Wenn es zu den Ergebnissen und der Diskussion kommt, dann blättern Sie einfach weiter in Ihrer Arbeit und schauen Sie auf den Schluss. Im Fazit werden gerade diese Punkt angeführt. In dem Sinne kann man leicht die wichtigen Punkte für das Abstract finden.

Abstract von jemand anderen schreiben lassen

Wenn Sie Probleme mit dem Schreiben von Abstracts und wissenschaftlichen Arbeiten haben, dann können Sie andere mit dem Schreiben beauftragen. Diese Autoren heißen akademische Ghostwriter und Sie schreiben für Studenten wissenschaftliche Texte. Ghostwriter gibt es auch in anderen Bereichen, allerdings wird nur im akademischen Bereich der Ghostwriter als anrüchig angesehen.

Das liegt daran, dass die Studenten ihre zu benoteten Texte selbst schreiben sollen. Dazu kommt noch, dass die Texte von Ghostwritern so gut wie nie als solche erkannt werden. Denn die üblichen Plagiatstests durchschauen diese Texte natürlich nicht. Die Texte wurden schließlich nicht abgeschrieben. Der Text ist ein Original.

Falls Sie nun Interesse an einem Ghostwriter haben, dann können Sie uns kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne durch eine Beratung und stellen auch verschiedene Experten zur Verfügung, die Ihnen helfen können. Dazu gehören Ghostwriter, Coaches und Lektoren.

Kommentar hinterlassen

Jetzt Bestellen